Europäische Luftfahrt-Delegation besucht Treos neues Labor in Hamburg

Eine europäische Delegation aus Ost und West besuchte am 25.11. unser neues Umweltsimulationslabor in Hamburg-Harburg. Fach- und Führungskräfte der Green Mobility Conference, auf der umweltbewusste Neuerungen aus Luftfahrt und Logistik diskutiert wurden, bekamen hautnahen Praxiseinblick in 3 auserwählte Unternehmen - Lufthansa Technik AG, Laserzentrum Nord GmbH und uns!

Wie Treo mit seinen Test- und Umweltsimulationsverfahren die Luftfahrtentwicklung effektiv bereichern kann, zeigte nicht nur der Vortrag unseres Geschäftsführers Hanno Frömming, sondern auch die Führung durch unser Labor. Bei weihnachtlichen Keksen haben wir uns noch angeregt ausgetauscht und vernetzt.

Wir danken für den inspirierenden und spannenden Nachmittag und freuen uns, die zukünftige EU-Projektarbeit im Ressort Luftfahrt mitgestalten zu dürfen!

„Auf dem Prüfstand“ - Artikel über Hanno Frömming von Hamburg Aviation

In der Serie „Standortpiloten“ hat Hamburg Aviation das Unternehmen Treo und seinen Geschäftsführer Dr. Hanno Frömming vorgestellt. 

Den Link zum Artikel finden Sie hier. 

Treo - Eröffnungsveranstaltung 2014

Anlässlich der Eröffnung des neuen Treo Umweltsimulationslabors in Hamburg hat Treo am 18. September 2014 etwa 70 Kunden und Kundenvertretern seine Tore geöffnet.

Nach dem Sektempfang in dem neuen Gebäude wurden die Gäste von Geschäftsführer Dr. Hanno Frömming  begrüßt. Er stellte Treo vor: Dabei ging er auf die Geschichte von Treo und den Umzug von Stade nach Hamburg ein. Zudem präsentierte Hanno Frömming das vielfältige Testspektrum. Die neuen, modernen Räumlichkeiten bieten für qualitativ hochwertige Tests die besten Voraussetzungen.

Es folgten interessante Fachvorträge verschiedener Referenten über den HIT- Technopark, Herausforderungen der mechanisch dynamischen Umweltsimulation und über Highspeed-EMV-Messungen und Emissions-Analysen in Echtzeit.

Im Anschluss konnten sich die Besucher bei der Führung durch die perfekt ausgestatteten Laborflächen über die vielfältigen Prüfmöglichkeiten informieren. Das Barbecue in entspannter Atmosphäre rundete die Eröffnung ab.

Ein gelungener Start in eine vielversprechende Zukunft: Willkommen bei Treo in Hamburg!

Treo Umweltsimulation
Treo EMV

Treo - Reakkreditierung beider Labore durch die DAkkS

Treo - Labor für Umweltsimulation GmbH ist nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 akkreditiert. Jetzt erfolgte die Reakkreditierung unserer beiden Labore für Umweltsimulation und EMV durch die deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS). Die Reakkreditierung haben wir genutzt, um gerade im Bereich EMV unseren akkreditierten Scope um einige zusätzliche Normen zu erweitern.

Unser Labor in Kiel ist für Prüfungen der elektromagnetischen Verträglichkeit und für die gängigen Standards aus Industrie, Luftfahrt, Schiffbau und Militär akkreditiert. Mit der Reakkreditierung haben wir folgende neue Normen aufgenommen:

•    DIN EN 50121-3-2
•    DIN EN 50121-4
•    DIN EN 50130-4
•    DIN EN 50155
•    DIN EN 55011
•    DIN EN 55013
•    DIN EN 55020
•    DIN EN 61000-6-1
•    DIN EN 61000-6-2
•    DIN EN 61000-6-3
•    DIN EN 61000-6-4
•    DIN EN 61326-1
•    Germanischer Lloyd VI Teil 7-2
•    Lloyd’s Register Type Approval Test Specification Number 1
•    British Defence Standard 59-411
•    Standardization Agreement STANAG No. 4437
•    FCC Part 15
•    FCC Part 18

Wir freuen uns, Ihnen ab sofort auch nach den genannten Normen akkreditierte Prüfungen anbieten zu können.

Umweltsimulationslabor: Umzug nach Hamburg geschafft

Der Umzug des Umweltsimulationslabors ist vollbracht!

Wir haben Stade endgültig den Rücken gekehrt und sind in unseren neuen Räumlichkeiten in Hamburg angekommen. Ab Juni befindet sich unser Umweltsimulationslabor im HIT-Technopark im Stadtteil Harburg. Unsere neuen Räumlichkeiten bieten viele zusätzliche Vorzüge gegenüber dem alten Standort Stade.

Die neu gebauten Gebäude in Hamburg sind größer, moderner und liefern die besten technischen Voraussetzungen für qualitativ hochwertige Prüfleistungen.

Optimal ist auch die Lage des neuen Standorts. Direkt an der A7 gelegen ist das Umweltsimulationslabor gut zu erreichen und verfügt über die ausgezeichnete Infrastruktur des HIT-Technoparks. Ein besonderer Vorzug für unsere Kunden von außerhalb ist dabei das direkt gegenüber gelegene Boarding House mit 26 Gäste­zimmern und Restaurant.

Unsere neue Adresse lautet:
Tempowerkring 19
21079 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 - 7097376 - 0
Telefax: +49 (0)40 - 7097376 - 25

So kommen Sie am besten zu uns.

Unser EMV-Labor am Standort Kiel steht Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.

Treo ist jetzt DNV GL anerkanntes Testlabor

Mit seinen beiden akkreditierten Laboren führt Treo seit jeher Umweltsimulations- und EMV-Prüfungen mit Geräten zur Baumusterzulassung nach den Richtlinien der verschiedenen Schiffbau-Klassifikationsgesellschaften durch. Im April 2014 erfolgte nun die offizielle Zertifizierung durch DNV GL als „Approved Testing Laboratory“.

Beide Audits der Labore in Stade und Kiel wurden ohne Abweichungen bestanden, so dass das Zertifikat für Prüfungen gem. „Guidelines for the Performance of Type Approvals, VI-7-2 Test Requirements for Electrical / Electronic Equipment and Systems” sowie für IP-Schutzartenprüfungen ausgestellt wurde. Im zertifizierten Umfang enthalten sind auch schiffbauspezifische Tests wie Schräglagen-, Überdruck- und Isolationswiderstandsprüfungen.

AIX 2014

Treo auf der Aircraft Interiors Expo 2014

Vom 08. bis 10. April 2014 findet in den Messehallen Hamburg die Aircraft Interiors Expo statt und Treo ist in diesem Jahr auch mit dabei!

Sie finden uns in Halle B6 Stand D60 – 8.4 im Hanse-Pavillon der Hanse Aerospace auf dem Gemeinschaftsstand des hit-Technologieparks.

Die Messe ist an den drei Messe-Tagen von 9:00 - 17:00 h geöffnet.

Airbus-Zulassung für Treo

Treo wurde als eines der ersten Labore überhaupt für Umweltsimulation und EMV-Tests von Airbus zugelassen und in die Liste der Airbus-qualifizierten Testmethoden aufgenommen (auditiert von Airbus Central Entity France, Attestation of Airbus Testing Qualification).

TDEMI X

Neues Spitzen-EMV-Messsystem bei Treo

Mit dem neu eingeführten Prüfsystem TDEMI X von Gauss Instruments können wir nun in unserem EMV-Labor Emissionsmessungen bis 40 GHz durchführen. Damit setzen wir als erster Prüfdienstleister das schnellste derzeit auf dem Markt verfügbare System ein, wodurch wir unseren Kunden wertvolle Zeit sparen, da sich die Prüfzeiten auf einen Bruchteil der üblicherweise anfallenden Zeit reduzieren.

NDR bei Treo

Treo on Air: NDR dreht bei Treo

"Fußwärmer im Vergleich" – die Sendung Markt testete unterschiedliche Fußwärmer-Modelle. Ob diese auch eisigen Temperaturen trotzen können wurde natürlich bei Treo getestet.

Bilder und den Link zur Sendung finden Sie hier


Treo nimmt neue Unterdruckkammer in Betrieb

Mit der neuen Unterdruckkammer von Treo lassen sich auch größere Bauteile und komplexe Prüfaufbauten testen. Die einzigartige Anlage wurde von Treo entwickelt und von VIS Vakuum und Industrieservice Meier angefertigt und simuliert u.a. einen schnellen Druckabfall in der Kabine. Die Prüfkammer hat ein Volumen von 1600 Litern und verfügt über Anschlüsse für Wasser, Elektrizität und Luft, so dass Systeme und Teilsysteme unter realistischen Bedingungen mit hoher Druckwechselgeschwindigkeit geprüft werden können.

„Als akkreditiertes Prüflabor bieten wir schon seit langem Drucktests an, hatten aber nur kleinere Anlagen zum Prüfen von Einzelkomponenten zur Verfügung. Mit unserer neuen Anlage erfüllen wir nun den Bedarf von Flugzeugherstellern und Zulieferern an anspruchsvolle Prüfungen für komplexere Systeme und größere Komponenten. Die neue Anlage ist in Größe und Leistungsfähigkeit jetzt ein Alleinstellungsmerkmal für unser Unternehmen“, sagt Hanno Frömming, Geschäftsführer bei Treo.

messekompakt.de

Messekompakt.de –
News zur NORTEC 2014, 21.01.2014

„Treo nimmt neue Unterdruckkammer in Betrieb“

Zum ePaper:
http://www.messekompakt.de/news-zur-nortec-2014

NORTEC 2014

So war die NORTEC 2014

Treo präsentierte sich auch in diesem Jahr auf der NORTEC. Vom 21. bis 24. Januar besuchten rund 12.000 Fachbesucher Norddeutschlands wichtigste Fachmesse für Produktion, die mit 430 Ausstellern einen neuen Rekord aufstellen konnte.

Mehr Infos und Bilder

NORTEC 2014

Treo auf der NORTEC 2014

Auch 2014 nimmt Treo wieder an Norddeutschlands führender Industriemesse NORTEC in Hamburg teil. Vom 21.01. - 24. Januar 2014 finden Sie uns in der Halle A4 am Stand 406.

Täglich von 09.00 - 17.00 Uhr können Sie uns gerne besuchen kommen. Wir haben viele interessante Dinge für Sie vorbereitet - es lohnt sich! 

NORTEC 2014

Geschäftsführer Dr. Hanno Froemming

Ihr Ansprech-
partner vor Ort:


Dr.-Ing.
Hanno Frömming
Geschäftsführer

Telefon: +49 (0) 40 709 73 76-22

Newsletter
Hier geht´s zum Newsletter » mehr

Treo - Labor für Umweltsimulation GmbH