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    Die Züge der Bahn sind hohen Belastungen durch Stöße, Schwingungen, Materialverschleiß und Temperatureinflüssen ausgesetzt. Treo ist in der Lage, die Belastungen auf und neben der Schiene unter normgerechten Bedingungen im Labor zu simulieren – und aus den Prüfungsergebnissen die richtigen Schlüsse für die Kunden zu ziehen.

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EMV- & Umweltsimulations­prüfungen für die Bahn

Die Züge der Bahn sind hohen Belastungen durch Stöße, Schwingungen, Materialverschleiß und Temperatureinflüssen ausgesetzt. Treo ist in der Lage, die Belastungen auf und neben der Schiene unter normgerechten Bedingungen im Labor zu simulieren – und aus den Prüfungsergebnissen die richtigen Schlüsse für die Kunden zu ziehen.

„Alle reden vom Wetter. Wir nicht. Wir fahren immer!“ Manche werden sich noch an den Werbeslogan erinnern, den die Deutsche Bahn in den 1960-er Jahren mit großem Erfolg über die TV-Bildschirme flimmern ließ.

Wir von Treo können zwar nicht das Wetter beeinflussen, aber mit unseren DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditierten Prüfverfahren in den Bereichen Materialprüfung, Umweltsimulation, EMV sowie elektrische Sicherheit dafür sorgen, dass die Züge der Bahn mit größtmöglicher Zuverlässigkeit auf den Schienen rollen.

Auf den stählernen Gleisen herrschen besondere Bedingungen, das Material muss äußerst hohen Belastungen standhalten. Wir arbeiten bereits seit langer Zeit mit Bahnunternehmen und diversen Zulieferern zusammen, die unsere Dienstleistungen und Expertise in zunehmendem Maße in Anspruch nehmen.

Belastungstest einer Bahntoilette

Die Prüfanforderungen im Bereich Bahn sind vielfältig. Ein wichtiges Segment sind Umweltsimulationsprüfungen.

Die Geräte und Komponenten, die in oder an den Zügen verbaut werden sollen, werden im Labor Vibrationsprüfungen mit dem Shaker ausgesetzt. Die Tests werden zum Teil in extremer Schärfe durchgeführt, damit gewährleistet ist, dass die Prüflinge den Belastungen und Anforderungen im realen Betrieb standhalten. Die Intensität hängt auch davon ab, an welcher Stelle ein Teil am Fahrzeug angebracht wird. Ist es auf dem Dach platziert, ist die mechanische Beanspruchung geringer, als wenn es im unteren Bereich am Drehgestell, an dem die Achsen mit den Rädern angebracht sind, befestigt wird. Mechanische Schockprüfungen spielen ebenfalls eine große Rolle; wenn Waggons beim Rangieren aufeinanderprallen, können zum Beispiel erhebliche Erschütterungen auftreten. Mit Klimatests prüfen wir, ob Geräte und Materialien extremen Temperaturen (zum Beispiel bis zu minus 50 Grad) oder starken Temperaturschwankungen widerstehen können.

Mit Treo garantiert bahntauglich

Moderne Züge sind hoch komplexe Konstruktionen, die mit einer Vielzahl an elektronischen und elektrischen Teilen ausgestattet sind.

Mit EMV-Prüfungen (Elektromagnetische Verträglichkeit) und elektrischen Sicherheitsprüfungen ist unser akkreditiertes Prüflabor in der Lage, den Kunden die Funktionsfähigkeit und Sicherheit von Klimaanlagen, Entertainmentsystemen, W-LAN-Router, Switches, Informationstafeln, Beleuchtungen, Kommunikationssystemen und weiteren elektronischen Geräten zu garantieren. Das ist nicht nur relevant für neue Züge, sondern auch für ältere Modelle, die modernisiert werden. Denn die sind ursprünglich nicht für den Einbau von hochfrequenten digitalen Geräten konzipiert worden und somit wurden bei der Entwicklung mögliche Störungen im EMV-Bereich vielleicht gar nicht in Betracht gezogen. Dennoch soll analoge Technik durch digitale ersetzt werden – damit die Fahrgäste auch in älteren Bahnen Infos über Displays oder Bordanlagen erhalten und mit W-LAN im Internet surfen können.

Prüfnormen im Bahn- und Schienenverkehr

Ein exemplarischer Auszug:

  • DIN EN 50155
  • DIN EN 50121-3-2
  • DIN EN 50121-4
  • DIN EN 50125-1
  • DIN EN 50125-3
  • DIN EN 61373
  • DB Regelung Nr. EMV 06

Ganz gleich, welche Art von Prüfung im Bereich Bahn erforderlich ist, unsere Prüfingenieure können jede Situation im Labor simulieren. Das ist nicht nur für unsere Kunden aus dem Bahn-Bereich wichtig, sondern auch für Hersteller aus anderen Bereichen, die sich in der Regel mit den entsprechenden Normen nicht auskennen. Wir beraten sie zum Thema Prüfnormen, führen entwicklungsbegleitende oder akkreditierte Prüfungen durch und erstellen Prüfberichte, damit sie nachweisen können, dass ihre Produkte „bahntauglich“ sind.

Mit unseren vielfältigen Serviceleistungen sorgen wir dafür, dass die Bahn ihre Züge sicher auf die Schiene schicken kann.

Ganz unter dem Motto: „Wir fahren immer!“

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Qualität im Fokus
„Unsere Labore verfügen über Erfahrung und spezielles Know-How, damit wir die Zufriedenheit unserer Kunden gewährleisten.“ 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Hanno Frömming
Geschäftsführer


Telefon: +49 (0)40 709 73 76 - 0
E-Mail: hanno.froemming@treo.de