Update 16.10.2023 - Treo prämiert die besten Bachelor-Arbeiten beim Hamburg Aviation Nachwuchspreis:
Im Rahmen des 65. Hamburg Aviation Forum, das traditionell im Hotel Hafen Hamburg stattfand, wurden die Sieger des diesjährigen Hamburg Aviation Nachwuchswettbewerbs geehrt. Treo-Laborleiter Dr. Till Schwermer überreichte die Awards für die besten Bachelorarbeiten dieses Jahrgangs. Den Siegerpreis erhielt Lucia Agullo Marti für ihre Arbeit „Standortanalyse und Lärmemissionsbetrachtungen zur Befähigung einer Flotte in der innovativen luftgestützten Mobilität“. Der zweite Preis (1.000 Euro) ging an Anna Vorndran („Entwicklung von Methoden zur Durchführung und Auswertung von Laborexperimenten an PEM-Brennstoffzellenstacks für Luftfahrtanwendungen“). Lucas Beyer erhielt den dritten Preis (500 Euro) für seine Arbeit „Validierung einer Phasen-Wechsel-Material-Wärmeübertragerarchitektur eines klimatisierten Luftfracht-Transportsystems.
Treo und der Hamburg Aviation Nachwuchspreis – das ist eine Erfolgsgeschichte. Schon seit elf Jahren sponsert Treo den Wettbewerb der besten Jungakademiker in der Flugzeugbranche. Auch in diesem Jahr lieferten die Hochschulabsolventen innovative und kreative Ideen, um das Fliegen in der Zukunft noch sicherer und umweltbewusster zu machen. Erstmalig wurden neben den Bereichen Bachelor, Master und Sustainable Aviation auch die Kategorie Sustainable Cabin prämiert. Zudem wurde 2023 der Hamburg Aviation Azubi-Preis ausgelobt, den die junge Elektronikerin Viktoria Siebert, von Lufthansa Technik, gewann. Treo-Vertriebsleiter Lars Meyer, Mitglied der unabhängigen Jury, zeigte sich begeistert: „Das Niveau der jungen Akademiker bei diesem Wettbewerb ist wirklich hervorragend und es ist gar nicht so einfach, die siegreichen Arbeiten zu bestimmen.“ Die weiteren Sieger: Johann Kipping (Master), Sören Wilhelm (Sonderkategorie Sustainable Aviation), Lara Constanze Müller (Sonderkategorie Sustainable Cabin).
Bilder © Axel Heimken
Es ist wieder soweit: Hamburgs Hochschulabsolventen gehen mit ihren Abschlussarbeiten beim Hamburg Aviation Nachwuchspreis an den Start. Wir von Treo sind auch dabei und unterstützen als Sponsor diesen attraktiven Nachwuchswettbewerb.
Bis zum 1. Mai konnten junge Akademiker ihre Arbeiten, die sich mit luftfahrtrelevanten Fragestellungen wie zum Beispiel Flugzeugbau, Kabinensysteme, Logistik, IT, Umwelt, Elektronik- und Kommunikationstechnik beschäftigen, einreichen. Die besten davon werden anlässlich des Hamburg Aviation Forums im Oktober dieses Jahres ausgezeichnet.
Mit dem Hamburg Aviation Nachwuchspreis hat das Cluster einen Wettbewerb geschaffen, bei dem engagierte Studierende ihre Ideen zum Thema Luftfahrt präsentieren können. In diesem Jahr gibt es erstmals vier Kategorien, in denen Preise zu gewinnen sind. Prämiert werden neben den Abschlussarbeiten zum „Bachelor“ und „Master“ auch zwei neue Kategorien mit dem Thema „Sustainable Aviation“ und „Sustainable Cabin“. In diesen Kategorien sind kreative und zukunftsfähige Ideen gefragt, die das Fliegen und die Kabine im Flugzeug nachhaltiger machen. Schwerpunkt sind leichte, natürliche Materialien sowie Cradle-to-Cradle-Ansätze in der Produktion. Die Kategorie „Sustainable Cabin“, die in den vorherigen Jahren als Sonderkategorie des Nachwuchspreises prämiert wurde, hat somit eine „offizielle“ Aufwertung in dem Nachwuchswettbewerb erhalten.
Die Sieger des Hamburg Aviation Nachwuchspreises werden mit einem Preisgeld von jeweils 1.500 Euro pro Kategorie belohnt. Außerdem dürfen die erfolgreichen Teilnehmer kostenlos an den Hamburg Aviation Foren im Jahr 2024 teilnehmen.