Premieren-Fieber bei Treo: Gemeinsam mit 27 Teams trafen wir uns zum „Lauf ins Leben“ am Sportplatz des Schulzentrums Süd in Eckernförde, um unsere Solidarität mit krebskranken Menschen zu demonstrieren. Kevin Wandler hatte ein schlagkräftiges Team mit neun Läuferinnen und Läufern für die erste Teilnahme von Treo zusammengestellt. Mit brandneuen Trikots ausgestattet und bestens vorbereitet gingen wir an den Start und erliefen am Ende eine Summe von 500 Euro für krebskranke Menschen!
Beim „Lauf ins Leben“ werden keine Zeiten gestoppt, sondern es gilt das Motto: mitmachen und durchhalten und so viele Runden wie möglich schaffen. Denn: Je mehr Runden die Teams schaffen, desto mehr Geld kommt in den Spendentopf. Nach 22 Stunden hatten wir 250 Runden auf der Uhr – das sind stolze 100 Kilometer. Als alle Teilnehmer am Sonntag im Ziel waren wurde abgerechnet: Insgesamt kamen bei der Veranstaltung rund 40.000 Euro an Spendengeld zusammen.
Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung für Krebspatienten und deren Angehörigen zu verbessern. Seit 2002 organisiert der Verein unter anderem den „Lauf ins Leben“, bei dem die sportlichen Teilnehmer 22 Stunden lang abwechselnd um die 400-Meter-Bahn kreisen. Stellvertretend für das Team sagt Hanno Frömming: "Wir sind beeindruckt vom Engagement des Vereins. Die Krebsgesellschaft liefert einen wertvollen Beitrag für die erkrankten Menschen und ihre Angehörigen und wir möchten mit der Teilnahme unsere Solidarität mit ihnen zum Ausdruck bringen."
Zur Eröffnung der 19. Ausgabe des „Lauf ins Leben“ würdigte Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken die Arbeit der Krebsgesellschaft und dankte allen Teilnehmern für ihr soziales Engagement. Trotz der großen Hitze bewiesen die Runner echtes Stehvermögen und lieferten bestens gelaunt Runde um Runde ab. Höhepunkt war am Abend des ersten Tages ein Fackelmarsch zum Gedenken an die Menschen, die von der Krankheit betroffen sind oder waren, vorbei an hunderten von Kerzen, die zum Sonnenuntergang entlang der Laufbahn entzündet wurden.
„Wir sind stolz, Teil dieses großartigen Events gewesen zu sein und wir danken den Organisatoren sowie allen Teilnehmern für ihr außergewöhnliches Engagement und ganz besonderen Momente. Wir freuen uns, wenn wir im nächsten Jahr wieder starten können“, sagte Hanno Frömming.
Wenn Sie die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft unterstützen wollen, nehmen Sie Kontakt auf per Telefon: +49 (0) 431 800 10 80 oder per E-Mail: info@krebsgesellschaft-sh.de